#StopTheDrop

Kostengünstiger Schutzmasken-Prototyp als startbereites Open-Source-Projekt vorgestellt – wir sind dabei!

Mit der Non-Profit-Initiative #StopTheDrop helfen wir mit, eine ideal auf die aktuelle globale Situation zugeschnittene Schutzmaske zu entwickeln. Dabei zielt der vorgestellte Prototyp nicht auf die medizinische Nutzung, sondern auf eine effektive, kostengünstige und breitentaugliche Verwendung zum Schutz Dritter vor Tröpfcheninfektion. Die Maske besteht aus einem zweiteiligen, ergonomisch-stabilen Kunststoff-Rahmen aus dem 3D-Drucker, in welchen sich handelsübliche Kaffeefilter einspannen und austauschen lassen. Einfach und kostengünstig!

#StopTheDrop ist ein komplett ehrenamtliches Open-Source-Projekt ohne Gewinnabsicht, das für die Weiterentwicklung von Design und Produktion des Prototypen zudem bis 26. April 2020 einen einwöchigen Wettbewerb mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 € gestartet hat. Alle Infos des Open-Source-Projekts werden auf stopthedrop.today und den Social-Media-Kanälen öffentlich geteilt, um das gesammelte Wissen frei zugänglich zu machen.

„Wir wollen anhand eines soliden Basismusters Designer, Unternehmer und Macher zur eigenen Initiative motivieren, um im Lockdown freie Kapazitäten zu nutzen“ so Initiator Ingo Aicher, der – selbst derzeit im Lockdown – als internationaler Medizindienstleister diesen Prototypen entwickelt hat. Statt der vielen DIY-Anleitungen teils unkomfortabler und unhygienischer Masken bietet der ergonomische Maskenrahmen kombiniert mit den Kaffee-Filtern positive Eigenschaften, die auch von Fachleuten als gut geeignet eingestuft werden.

sfxonline hat die WordPress-Landingpage gebastelt, das Hosting wurde liebenswerterweise von unserem Hostingpartner Profihost bereitgestellt.

Alle Infos unter:
www.stopthedrop.today

JTL Service Partner
Google Partner

Ochsengasse 2, 88250 WeingartenTel: +49-751-5616290 E-Mail senden